Hero Image

Wahl des Baumes

"Was würde ein Baum wählen?"

Diese Frage stellt sich mir am Vorabend der Bundestagswahl.

Kann ein Baum überhaupt wählen, hat er ein Wahlrecht, hat er eine Lobby, ist er eine natürliche Person...?

Wahrscheinlich würde sich ein Baum so teuer wie möglich verkaufen. Je höher sein Preis als fossiler Energieträger, desto schneller rechnen sich Alternativen wie Wärmepumpe, Elektroauto, Brennstoffzelle. Damit bliebe unterm Strich aber weniger CO2 für ihn übrig. Was wiederum mit seinem Lebensalter korrelieren könnte, wenn ihn jemand nur stehen und wachsen ließe, wo er doch so wertvoll geworden ist...

Vielleicht würde er einfach nur Ruhe, Sonne, Wasser, Vögel und Pilze wählen. Oder endlos andauernde Entthings vor seinem Marsch nach Isengart.

Oder er würde sich einfach auf's Nichtstun verlegen:
"Also tu' ich, was ein Baum tun würde, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt"
Reinhard Mey (Mein achtel Lorbeerblatt)

Sei schlau wie ein Fuchs und geh' wählen!

Es hilft dir:
wahl-o-mat

deinwal
DeinWal verfolgt ein anderes Konzept wie wahl-o-mat. Hier werden keine Wahlkampfversprechen abgeklopft, sondern das reale Verhalten der Parteien bei vergangenen Abstimmungen im Bundestag.

SZ-Artikel: Klimaschutz Wahlkampf