Hero Image

News

Naturnah sein

Nachtrag: Pilze in Tschernobyl

pilz

Pilze in Tschernobyl

In Tschernobyl hat man im Reaktor einen Pilz gefunden, der sich von Radioaktivität ernährt. Die NASA erforscht bereits diesen Pilz und will vielleicht Raumschiffe gegen die kosmische Strahlung schützen.
Der Pilz könnte auch Krebspatienten schützen, die mit Strahlentherapie...

09-11-21 17:27

Pilze - was man aus ihnen machen kann

pilz

Pilze und was man aus ihnen machen kann

Normalerweise kennt man Pilze als leckere Zutat für's Essen. Aber sie leisten auch ziemlich viel für den Wald, d.h. die Bäume. Suzanne Simard (kanadische Forstwissenschaftlerin und Erfinderin des "woodwideweb") und Peter Wohlleben haben das kommunikative V...

07-11-21 17:05

Waldbaden Sendung NDR

kottenforst

Heute (26.10.21): Waldbaden Beitrag auf NDR

Heute läuft auf NDR in der Sendung Visite
"Waldbaden: Medizin für Körper, Geist und Seele"
Dienstag, 26. Oktober 2021, 20:15 bis 21:15 Uhr
Und wer es verpasst hat, hier die Wiederholung:
Freitag, 29. Oktober 2021, 06:20 bis 07:20 Uhr
Viel Spaß!

26-10-21 15:45

Erntedank

maroni

Erntedank am Sonntag

Heute im Kottenforst habe ich die Sonne nochmals genossen. Der Herbst - meine Lieblingsjahreszeit, in der alles zur Ruhe kommen darf - ist da. Und wie gut steht der Wald da. Es gibt Pilze und heute fand ich sogar Maroni. Die Wildschweine und ich freuen sich sehr darüber. Au...

01-10-21 16:16

Wahl des Baumes

"Was würde ein Baum wählen?"

Diese Frage stellt sich mir am Vorabend der Bundestagswahl.

Kann ein Baum überhaupt wählen, hat er ein Wahlrecht, hat er eine Lobby, ist er eine natürliche Person...?

Wahrscheinlich würde sich ein Baum so teuer wie möglich verkaufen. Je höher sein Preis als fos...

24-09-21 16:16

Peter Wohlleben's neues Buch

Der lange Atem der Bäume

Wie Bäume lernen, mit dem Klimawandel umzugehen – und warum der Wald uns retten wird, wenn wir es zulassen

erschienen Juli 2021 und noch nicht gelesen. Komme gerade nicht zum Lesen, Rezension muss deshalb noch warten.

18-09-21 15:17

Studie Waldbaden während Corona

Viele Menschen nutzen den Wald wieder vermehrt während der Corona Pandemie. Zum Ruhe finden, Erholen, Bewegen, Spielen, Durchatmen...
Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) hat 2020 eine interessante Studie zu Waldbaden während Corona durchgeführt:
Die Bedeutung v...

18-09-21 15:17

Willkommen

fox_aura zur Eröffnung des Blogs der waldbadmeisterei.
In diesem Blog soll es künftig immer wieder Neues zu folgenden Themen geben:
Waldbaden, Bücher, Berichte, Forschung, Aktionen, Veranstaltungen und Sonstiges.
Ich freue mich, wenn du immer mal wieder reinschaust.

Der Fuchs heißt übrigens Wily [...

01-09-21 16:16