Hero Image

Pilze - was man aus ihnen machen kann

pilz

Pilze und was man aus ihnen machen kann

Normalerweise kennt man Pilze als leckere Zutat für's Essen. Aber sie leisten auch ziemlich viel für den Wald, d.h. die Bäume. Suzanne Simard (kanadische Forstwissenschaftlerin und Erfinderin des "woodwideweb") und Peter Wohlleben haben das kommunikative Verhalten von Pilzen (Mykorrhiza = Symbiose von Pilzen und Pflanzen) erforscht. Es gibt riesige Pilze. Größer als jede Krause Glucke!

Der größte bekannte Pilz der Welt ist ein Dunkler Hallimasch. Er befindet sich in einem Naturschutzgebiet in Oregon und wird mit einer Ausdehnung des Myzels über fast Tausend Hektar Wald als das größte bekannte Lebewesen betrachtet. Sein Gewicht wird auf 600 Tonnen geschätzt, sein Alter auf fast 2000 Jahre. (lt. wikipedia)
mehr über Mykorrhiza

Ein italienisches Modeunternehmen will künftig Handtaschenmaterial aus Pilzen herstellen. Und auch eine deutsche Sportartikelfirma ist dran, Sportschuhe aus Pilzen herzustellen. Das wäre doch mal was, um wegzukommen vom Plastik.

Wer noch mehr über Pilze wissen will, dem sei folgendes Buch eines britischen Biologen empfohlen:

Merlin Sheldrake: Verwobenes Leben. Wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen.
Ullstein, Berlin 2020.